Philips Hue Lampe mit Homematic steuern (mit Addon von j-a-n)

Ziel dieses Beitrags ist, eine neu installierte Philips Hue Lampe in Homematic einzubinden, so dass diese dort per Schalter und/oder Programmen angesteuert werden kann. Das ganze soll so gestaltet sein, dass es auch mit der App pocketControl kompatibel ist.

Verwendetes Material / Lizenzen

Voraussetzungen

Ich gehe davon aus, dass ihr bereits eine Homematic CCU3 (alternativ CCU2 oder Raspberrymatic) installiert und konfiguriert habt. Ebenfalls sollte die Philips Hue Bridge bereits eingerichtet sein. 

1) Installation CUxD

Falls noch nicht geschehen, muss zunächst erst einmal CUxD installiert werden. Zum Zeitpunkt dieses Blogbeitrages nutze ich die aktuelle Version 2.3.3. Hierfür gibt es die benötigten Downloads und eine sehr ausführliche und gute Anleitung im Homematic Forum. Für die Installation relevant ist das Kapitel 2 in der cuxd_2.3.pdf. Aufrufen könnt ihr die Oberfläche anschließend unter:

2) Installation Philips Hue Addon

Zur Anbindung von ELV Homematic an Philips Hue gibt es mehrere Möglichkeiten. Die aus meiner Sicht wichtigsten sind einerseits die offizielle Anbindung, die in Homematic integriert ist und andererseits das Hue Addon von j-a-n. Ich habe beide Varianten ausprobiert und mich schließlich für das Addon entschieden, da es gegenüber der hauseigenen Lösung einige entscheidende Vorteile bringt. So bietet es eine sehr übersichtliche Konfigurationsoberfläche, ermöglicht die Ansteuerung von Szenen und kann den Status der Hue Bridge zu Homematic synchronisieren. Heißt: Wenn ich in der Hue App auf meinem iPhone oder über den Google Assistant ein Licht ausschalte, weiß Homematic kurze Zeit später, dass das Licht aus ist und kann so bei einem Druck z.B. auf einen Lichtschalter passend reagieren. All das funktioniert mit der offiziellen Lösung (leider) nicht.

Die Installation des Addons ist auf der Addon Seite bei github beschrieben. Aufrufen könnt ihr die Oberfläche anschließend unter:

3) Ermitteln von Parametern der Lampe

Für die Konfiguration benötigen wir später die ID der Philips Hue Bridge sowie die ID der Lampe an der Bridge. Diese zeigt uns die Weboberfläche des Hue Addons an:

Markiert ist die ID der Hue Bridge. Nach Druck auf den Info Button neben der Bridge öffnet sich ein Detailfenster mit Infos zu allen Geräten, die an der Hue Bridge angelernt sind. Ich suche an dieser Stelle immer nach dem Namen der neu angelernten Lampe. Die ID steht dann in der darüberliegenden Überschrift:

Hinweis: Es gibt an dieser Stelle die Möglichkeit, automatisiert CUxD Geräte anzulegen. Ich empfehle, diese nicht zu nutzen. Bei der automatischen Einrichtung eines Schalters wird nämlich ein Gerät des Typs „40“ erzeugt, wer jedoch später einmal pocketControl nutzen möchte (ich kann die App jedem iPhone Nutzer nur sehr empfehlen!), stößt damit dann später auf Probleme. Wir machen also manuell weiter:

4) Einrichten von Schaltern in CUxD

Nun brauchen wir erst einmal einen virtuellen Schalter, der in Homematic den Zustand der Hue Lampe repräsentieren wird. Dazu legen wir in der Oberfläche des CUxD wie folgt an:

  • Gerätetyp: (28) System
  • Funktion: Exec
  • Seriennummer: Nach belieben (kann nicht mehr geändert werden, ich verwende hier 500+ID der Lampe (siehe weiter unten), also z.B. 599 bei der Lampe 99)
  • Name: Nach belieben (wird im nächsten Schritt geändert)
  • Geräte-Icon: Schaltaktor 1fach Unterputz
  • Control: Schalter

Bestätigen mit einem Klick auf „Gerät auf CCU erzeugen!“.

Nachdem das Gerät erzeugt wurde, steht es gelb markiert in der Liste auf der rechten Seite:

Zusätzlich erscheint es im Posteingang der Homematic:

Unter Einstellen muss nun ein wenig umkonfiguriert werden. Und zwar muss „CHANNELS“ auf 1 gestellt werden. Die anderen Werte des Gerätes bleiben auf dem Standardwert. Im ersten Kanal findet nun die eigentliche Konfiguration der Befehle statt.

„SWITCH|CMD_SHORT“ ist der Befehl, der beim Ausschalten des Schalters ausgelöst wird, „SWITCH|CMD_LONG“ der Befehl, der beim Einschalten ausgelöst wird.

Hier ist folgendes einzutragen:

„SWITCH|CMD_SHORT“:
/usr/local/addons/hue/hue.tcl <ID_DER_HUE_BRIDGE> light <ID_DER_LAMPE> on:false

„SWITCH|CMD_LONG“:
/usr/local/addons/hue/hue.tcl <ID_DER_HUE_BRIDGE> light <ID_DER_LAMPE> on:true

Also z.B.: usr/local/addons/hue/hue.tcl 0123456789 light 99 on:false

Das neue Gerät kann nun noch entsprechend umbenannt werden (bei mir z.B. „Garten Hue Straße (Gerät)“ für das Gerät und „Garten Hue Straße“ für die Lampe) sowie die Gewerke und Räume konfiguriert werden.

5) Steuerung der Hue über CCU

Die Hue Lampe ist nun wie ein „normaler“ Aktor in Homematic bedienbar. Ausprobiert werden kann die erfolgreiche Integration z.B. über die Geräte Ansicht:

Es kann natürlich auch über ein Programm auf einen Taster gelegt werden:

… oder beliebig der Funktionsumfang der CCU genutzt werden, um von hier ausgehend die Steuerung zu automatisieren.

Schlusswort

Das ist natürlich nur der erste Schritt, um die Hue Lampen erst einmal der Homematic zugänglich zu machen. Von hier ausgehend sind alle Optionen der Homematic nutzbar, um die Lampen zu automatisieren, in Programme einzubinden, zeitgesteuert zu schalten, mit Sensoren zu verknüpfen, bei bestimmten Ereignissen leuchten zu lassen, …

Ich freue mich über eure Kommentare, ob euch der Beitrag weitergeholfen hat. Schreibt auch gerne, wenn ihr Fragen habt oder doch etwas unklar geblieben ist. Oder wenn ihr aufbauend darauf spannende weitere Automatisierungs Projekte umsetzen konntet 🙂

Wenn diese Seite für dich hilfreich war und du dich bei mir bedanken möchtest, dann freue ich mich ganz außerordentlich darüber, wenn du für deinen nächsten Einkauf bei amazon.de über diesen Link gehst. Ich bekomme dann eine kleine Provision, für dich kostet es keinen Cent extra. Wenn du mich lieber anders unterstützen möchtest, findest du hier hier weitere Möglichkeiten.

50 Kommentare zu „Philips Hue Lampe mit Homematic steuern (mit Addon von j-a-n)“

  1. Tolle Anleitung!! Danke!
    Ich habe nur noch ein Problem: es werden in der Homematic trotz Ändern des Feldes auf 1, 16 Kanäle erzeugt. In Deinem Bild ist es nur ein Aktor.

    1. Hallo Thomas, die Kanäle werden erst beim Speichern von 16 auf 1 reduziert. Technisch werden die Kanäle 2 – 16 dann ohnehin nur ausgeblendet, es hat also keine Nachteile, wenn das nicht klappt. Sehen kann man das z.B. wenn man in der Geräteübersicht auf „Baumstruktur anzeigen“ klickt, dann werden alle versteckten Kanäle auch wieder angezeigt. Auf den gleichen Weg kannst du natürlich auch die Kanäle in den Eigenschaften einfach auf versteckt setzen, damit sie in der Übersicht nicht zu viel Platz einnehmen.

  2. Kleiner Tipp: Wer zum Beispiel Lightify-Plugs an seiner Hue-Bridge betreibt, bekommt immer mal wieder den Status „nicht erreichbar“ für einzelne Plugs in der Hue-App. Solche Plugs lassen sich dann nicht mehr über die API bzw. die CCU steuern. Abhilfe schafft hier den betroffenen Plug in eine Gruppe zu schieben (ein Zimmer in der Hue-App) und dann via Homematic die Gruppe zu steuern. Das funktioniert dann auch mit Geräten, bei denne die Verbindung gestört ist.

    1. Für eine Szene musst du in der Oberfläche des Addons herausfinden, wie diese heißt und zu welcher Gruppe sie gehört. Damit kannst du dann den entsprechenden Befehl zusammenbauen:
      /usr/local/addons/hue/hue.tcl *id der Huebridge* group *gruppe der Szene* scene:*id der Szene*

      1. Mhm, kannst du das ggf. noch ein wenig detaillierter ausführen?

        Ich habe nun also, wie oben beschrieben, einen Schalter mit CUxD generiert und hier bei SWITCH|CMD_LONG folgendes eingefügt:

        /usr/local/addons/hue/hue.tcl group 1 scene:K9XyixHeRRYWAm4

        Es passiert aber leider nix bei betätigen des Schalters… Ne Idee was ich falsch gemacht haben könnte?

        LG
        Daniel

      2. Ah, mit Bridge ID klappts dann auch 🙂

        Aber wie sieht es mit ausschalten der Szene aus? was muss ich da bei “SWITCH|CMD_SHORT” eintragen?

        1. Tja, ausschalten kann man Szenen leider nicht. Auch nicht in der offiziellen Hue App. Ich löse es daher so, dass ich für das „Ausschalten“ der Szene einfach die in der Szene enthaltenen Lampen ausschalte (group *gruppennummer* on:false).

      1. Die ID 39 in meinem Screenshot ist nur ein Beispiel. Du verwendest an der Stelle später statt der 99 halt die ID von der Lampe, die du tatsächlich steuern möchtest. Wenn du eine Lampe mit der ID 39 steuern wolltest, verwendest du da die 39 statt der 99.

  3. Hallo,
    gute Anleitung.
    Ich habe jedoch folgendes Problem:
    Ich habe über die Hue App eine Zone erstellt diese kann ich über die Geräte auch an und aus Schalten. Über die Verknüpfungen kann ich sie auch über einen Schalter einschalten jedoch nicht ausschalten.

    1. Hi, ich habe das gleiche Problem…
      konntest Du es lösen?
      Bei mir stellt es sich wie folgt dar:
      Ikea Tradfri Floalt vie Hue eingebunden. Über den HMIP 6-fach Wandsender kann ich die Lampe einschalten und einmal ausschalten… Wenn ich es dann wieder versuche funktioniert alles ausser das ausschalten.. Nach einem Tag konnte ich wieder einmal ausschalten.

  4. Hallo, ich bin noch am überlegen ob ich den Dimmaktor Wired nehmen oder lieber alles über Hue mache mit den White Ambiance Leuchten. Kann ich mit dem Addon und einem Schalter dimmen, wie ich es über den Dimmaktor können würde (langer Tastendruck)? Kann ich auch die Farbe/Kelvin steuern, z.b. in Abhängigkeit von der Uhrzeit?

    1. Du kannst mit dem Addon Szenen aktivieren (z.B. Nachtlicht). Ich nutze es über ein Homematic Programm so, dass nachts bei Tasterbetätigung die Flurlampe nur mit minimaler Helligkeit angeht, tagsüber aber mit voller Helligkeit. Ein fließendes Dimmen mit einem langen Tastendruck ist mir nicht bekannt. Was du machen kannst ist den langen Tastendruck z.B. mit „Helligkeit +10%“ belegen. Dann erhöht jeder lange Druck die Helligkeit zum 10%. Der Befehl dafür ist "/usr/local/addons/hue/hue.tcl ID_DER_HUE_BRIDGE light ID_DER_LAMPE bri_inc:10".

      Die Steuerung der Helligkeit / Farbtemperatur etc. lässt sich bestimmt auch über Skripte in Homematic heraus steuern, das habe ich bisher allerdings noch nicht ausprobiert.

  5. Hallo

    Wirklich tolle Erklärung. Ganz vielen lieben Dank, Eiko. Allein mit der Beschreibung auf GitHub stand ich nämlich mächtig auf dem Schlauch.

    Allerdings hätte ich gedacht, das j-a-n homematic-addon-hue könnte mehr.
    Hat wer noch eine Idee, wie man die Analog-Werte für Helligkeit, Farbtemperatur und Lichtfarbe einstellen kann?
    LG
    Äd

    1. Was genau meinst du mit „Analog-Werte“? Prinzipiell lassen sich diese Werte mit dem Befehl /usr/local/addons/hue/hue.tcl ID_DER_HUE_BRIDGE light ID_DER_LAMPE on:true hue:1000 sat:200 bri:100 einstellen.

  6. Hallo zusammen,

    kann ich auch automatisch den Status der Lampen (an/aus) aktualisieren lassen? Also so, dass mein Schalter merkt wenn eine Lampe eingeschaltet wurde?

    1. Hallo Sebastian,

      wenn du das so einrichtest wie beschrieben wird der Status in beide Richtungen synchronisiert. D.h. auch Einschalten in der Hue App bekommt die Homematic (nach einer kleinen Verzögerung) mit und kann dann beim nächsten „TOGGLE“ Befehl entsprechend die Lampe wieder ausschalten 🙂

      Viele Grüße, Eiko

  7. Danke für die tolle Anleitung, das ganze ist ja sehr mühselig wenn man viele einzelne Lampen hat. Besteht auch eine Möglichkeit die Zimmer als solches zu installieren bzw. einen Schalter dafür zu erstellen? Lg Bea

    1. Hi, klar geht das auch. Ob es direkt auch mit Zimmern funktioniert weiß ich nicht aus dem Kopf. Aber du kannst z.B. in der Hue App erstellte Gruppen mit dem Addon steuern. Damit funktioniert es auf jeden Fall.

  8. Rainald Adamski

    Hi Eiko und alle Erleuchteten,
    im Augenblick suche ich, aufgrund der Lightify-Situation -Ende des Services für das Gateway – nach Alternativen.
    Ich nutze bisher parellel Hue und Lightify mit den Homematic-Addons.
    Einbinden von Lightify-Komponenten in die Hue-Bridge funktioniert problemlos. Allerding wird ein für mich wichtiges Feature – das Einschaltverhalten – der Lightify-Lampen von Hue nicht unterstützt.
    Ich stelle mir nun vor, diese Funktion per Programm über die Homeatic Programme zu lösen.
    Nachdem ich gelesen habe, daß das J-A-N-Addon deutlich leistungsfähiger und komfortabler ist, möchte ich das mal ausprobieren.
    Das heißt nach meinem Verständnis, das eine Addon löschen, das andere Addon installieren mit der Konsequenz, daß alle betroffenen Anwendungen hinfällig sind. Richtig? oder geht eine Parallelinstallation?
    Ich nehme auch mal an, daß das Addon nur eine HUE-Bridge verwalten kann?
    Für eine Antwort auf meine Fragen wäre ich dankbar.

    Gruß
    Rainald

    1. Hi Rainald, ganz so schlimm ist es nicht. Du kannst sowohl die offizielle Hue Anbindung als auch das Addon von J-A-N parallel installieren und nutzen. Und das Addon von J-A-N unterstützt sogar beliebig viele Hue Bridges gleichzeitig. Du musst dir also „nur“ noch passende Programme schreiben um das mit dem Einschaltverhalten zu realisieren.

  9. Hallo zusammen,
    ich bin total begeistert von dem AddOn und empfehle es auf jeden Fall weiter!
    Ich habe ein Setup aus Philips und Ikea Lampen und beide lassen sich ohne Probleme nutzen.
    Am tüfteln bin ich aktuell jedoch noch beim steuern von Gruppen (z.B. eine Wohnzimmer Deckenleuchte ist bei mir gruppiert und besteht aus 3 Lampen). Für diese Gruppe möchte ich per HM sowohl die Helligkeit, als auch die Wärme steuern und den Status bidirektional (also in HM und in der Hue App) immer korrekt abgebildet haben.
    Das funktioniert mit einem virtuellen Dimmer und dem Command bri_mode:inc auch super: ich habe bei jeder Änderung, egal ob auf der CCU, in PocketControl oder auf der Hue App immer direkt den Status upgedated (als Durchschnitt aller Lampen).
    Nur bei der Wärme ist es mir noch nicht gelungen. Vielleicht ist das ja gar nicht möglich? Lass mich aber gerne belehren, wenn es schon jemand hinbekommen hat 😉
    LG!

    1. Hallo Peter,
      an so einer Config wäre ich auch interessiert.
      Ich möchte das ganzer am Ende noch in Openhab darstellen.
      Könntest du deine Config hier mal Posten.
      Ich hab da Probleme beim Dimmen.

      Viele Grüße
      Thomas

  10. Hallo Eiko,
    danke für Deine tollen Informationen!
    Ich habe noch nicht verstanden, warum Du nicht die Buttons zum Generieren der CuXD-Objekte aus dem Addon benutzt?
    Und für mich eine wichtige Frage: ich möchte auch gern einen Zigbee-Schalter einbinden und abfragen. Hättest Du da einen kurzen Hinweis zum Vorgehen?
    Danke vorab!
    Ewald

    1. Hallo Ewald, ich nutze die Buttons nicht, da die automatisch generierten Einträge einen anderen Typ verwenden, der z.B. von der Anwendung pocketControl nicht korrekt erkannt wird. Zum Einbinden von Zigbee Schaltern kann ich dir leider nicht weiterhelfen, solche besitze ich nicht. Viele Grüße, Eiko

  11. Hi, echt tolle Arbeit/Erklärung. Brauche aber mal dringend deine/eure Hilfe.

    Ich habe gerade den Philips Lightstrip verbaut, komme aber mit der Einbindung sowie Steuerung über die Ccu2 nicht klar.

    Ich habe die LED Leiste über über den CuxD-Dimmer hinzugefügt (nicht wie oben beschrieben manuell). Ich kann die Helligkeit steuern, wenn auch sehr zeitversetzt. Aber die Farbe, geschweige denn Szenen analog der Hue-App bekomme ich nicht gesteuert.

    Wie kann ich ihn richtig einbinden, so dass ich ihn an- und ausschalten, dimmen und die Farben einstellen kann?

    Als App nutze ich TinyMatic auf dem Handy, Smartha auf dem iPad.

    Danke, Sven

  12. Thorsten Niemann

    Habe eine Frage ist es normal das im Systemprotokoll folgendes steht :

    unbekannte Meldung (WORKING=TRUE)

    bedeutet dies das die Lampe an ist ?

    Schaltzustand: aus, unbekannte Meldung (CMD_RETS) 0, unbekannte Meldung (WORKING=FALSE)

    bedeutet dies das die Lampe aus ist ?

    Das mit unbekannte Meldung wundert mich ist in normal oder ein Fehler.

  13. Die Anleitung ist super, aber leider hab ich ein Problem, über die Oberfläche der CCU3 kann ich die Lampe ohne Probleme bedienen, aber in der APP Pocket Control erscheint die Lampe nicht, wo kann da das Problem liegen?

  14. Ich bin absoluter HM Neuling. Im Flur habe ich eine Deckenlampe bestehend aus 4 Hue Birnen. Diese sollen per Bewegungsmelder gesteuert werden, sprich: bei Bewegung alle 4 Birnen für 1 Minute an. Die 4 Birnen sollten in einer Gruppe vereint sein; in der Hue App habe ich das bereits hinbekommen: Szene „Flurlicht“. Ich bitte um eine laienhafte und kurze Anleitung wie ich das per CUxD zustande bringen soll. Danke vorab.

  15. In die CUxD-Version 2.6 wurde ein Bug mit eingebaut und das hier beschriebene Vorgehen funktioniert nicht mehr; ebenso wenig der ggf. „automatisch“ aus dem Hue-Addon angelegte Schaltaktor. Nach Downgrade auf 2.5.1 läuft es problemlos. Siehe auch homematic-Forumeinträge hierzu.

    1. Wo finde ich die ältere Version? Ich hab jetzt schon ewig gegoggelt. Ich möchte eine Hue Lampe mit einem Homematic IP Fuunktaster schalten. Danke für die Info!

  16. Ich habe mir mit Hilfe des Kommandos

    /usr/local/addons/hue/hue.tcl *id der Huebridge* group *gruppe der Szene* scene:*id der Szene*

    Schalter für meine Szenen gebaut, was auch funktioniert hat.
    Ausschalten geht auch mit dem Tip:

    …dass ich für das „Ausschalten“ der Szene einfach die in der Szene enthaltenen Lampen ausschalte (group *gruppennummer* on:false)

    Aber:

    In der pocket control app und auch in der ccu3 unter „Status und Bedienung / Geräte“ werden immer ALLE Szenen als „an“ angezeigt, egal welche ich einschalte.

    Also Funktion ist gegeben, ich kann die einzelnen Szenen einschalten, und auch alle Szenen ausschalten. Ein „Umschalten“ zwischen den Szenen ist ebenfalls möglich. Nur stimmen die „Anzeigen“ der Schaltzustände und der Schalter nicht. Starte ich Szene 1 erscheinen wenig später ALLE Szenen als „an“. Starte ich dann Szene 2 leuchen die entsprechenden Lampen zwar, aber der Schalter der Szene 1 geht dann nicht auf „aus“.

    Ich habe null Ahnung vom programmieren und habe mir die Befehle zusammengereimt und abgeschrieben (was ja auch geklappt hat). Aber jetzt komme ich nicht mehr weiter…

  17. Hallo,
    Ich habe einen HM markenschalter Wandtaster 2fach. Diesen wollte ich zum an und aus schalten für die bestehende Lampe nehmen, hier sind 3 GU 10 hue birnen eingesetzt. Diese sind auch mit der Bridge verbunden. Auch ist der Schalter mit den Kabeln (L=Aussenstrom, dann noch ein Kabel was zur Lampe geht und dann N) vom vorherigen Schalter verbunden. Allerdings habe ich jetzt noch keine Funktion des Schalters. Muss ich jetzt noch was in der ccu3 programmieren? Bin totaler Anfänger, hatte vorher alles über die hm app gemacht. Bin aber jetzt auf die ccu3 umgestiegen.
    Hoffe es kann mir jemand verständlich erklären, was ich jetzt machen muss.
    Was ich schon gemacht habe, ist die hue Bridge mit der Ccu3 zu koppeln. Aber jetzt weiß ich nicht weiter. Habe schon viel gegoogelt und dabei auf diese Seite gestoßen.

  18. Michael Obermayer

    Hi,
    habe seit kurzem auch so eine HUE mit 2 Dimmbaren Brinen. Habe die Glühlampen fast genauso wie beschreiben (28–System, Exec, Schalter – 1fach unterputz) eingebunden, allerdings bei Control nicht Schalter sonder Dimmer, da es ja dimmbare Brinen sind.
    In der CCU3 dann die Werte bei Shot und Long genau so eingetragen.
    Wenn ich aber dann bei Geräte dann die Lampe einschalten bzw. ausschalten möchte, passiert garnix. Schalte ich aber die Lampe über die Hue-App ein oder aus, dann überträgt er denn Status an die CCU3. Also mitbekommen tut die CCU3 den Schalttstatus ansscheinend.
    in der CCU3 funktioniert auch die Dimmfunktion nicht. Kann also den Regler nicht einstellen.
    Wo ist da der Fehler?

    Gruß
    Michl

  19. Hallo,
    erstmals super Beschreibung, vielen Dank. Ich habe 3 Lampen unterschiedlich eingerichtet, als Schalter, Taster und Dimmer. Alle drei schalten die Lampen wie gewollt ein und aus. Leider bekomme ich, wenn direct über ConBee gateway geschlatet wird, keinen Status in die ccu. Gibt es einen Tipp was ich ändern könnte?

  20. Hallo Eiko,

    ich bin auf der Suche nach Antworten wie ich die „HUE Kopplung“ wieder aus der Raspberrymatic (Homematic IP) Installation entfernen kann?
    Vor einigen Jahren begann ich mit Homematic IP auf CCU3 und hatte auch die HUE Kopplung aktiviert. Mittlerweile läuft nun alles unter Home Assistant auf einem NUC. Bin allerdings trotzdem immer noch nur ein Blaupausen Kopierer 😉
    Da ich nun die HUE Komponenten als Integration wie auch Raspberrymatic im Home Assistant vereine, benötige ich all die virtuellen Devices nicht mehr in meiner Homematic IP Umgebung!
    Leider finde ich keine leicht verständliche Anleitung zum Entfernen der nicht gerade wenigen HUE Devices ( >100).
    Gruß
    Jonvelle

    1. Wenn du es so installiert hast wie ich es hier beschrieben habe, müsste es über die CuxD Oberfläche funktionieren, indem du da die Hue Geräte entfernst. Und/Oder im Addon von j-a-n alles entfernen und dann das AddOn selbst entfernen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.