Dank der günstigen Preise und Förderung für Tesla Fahrzeuge in Deutschland und die hohen Preise für die selben Fahrzeuge im skandinavischen Ausland (vor allem Dänemark und Finnland), kann es attraktiv sein, den eigenen Tesla nach einer kurzen Nutzungszeit dorthin weiterzuverkaufen.
Warum es sich lohnt
Wer z.B. einen Tesla Model Y Long Range in Deutschland kauft, zahlt dafür stand heute ca. 58.000 EUR. Zusätzlich gibt es noch eine Förderung von 5.000 EUR von der BAFA, so dass das Fahrzeug den deutschen Käufer effektiv 53.000 EUR kostet. In Dänemark sind es ca. 74.000 EUR für das selbe Fahrzeug.
Das Model Y Long Range kostet in Dänemark also ganze 21.000 EUR mehr als in Deutschland. Gut, dort ist die Anhängerkupplung zwangsweise inklusive, aber diese hat auch nur einen Wert von ca. 1.300 EUR. Also eine ordentliche Differenz.
Kein Wunder also, dass viele Dänen zu gebrauchten Model Y aus Deutschland greifen, um damit Geld zu sparen und dabei noch Preise zahlen können, die teils über dem Einkaufspreis in Deutschland liegen. Für den deutschen Verkäufer ist wichtig, das Fahrzeug erst nach frühestens 6 Monaten (bei Erstzulassung bis Ende 2022) bzw. 12 Monaten (bei Erstzulassung nach dem 1.1.2023) zu verkaufen, da sonst die BAFA Förderung zurückgezahlt werden müsste. Und für den Import in Dänemark als „Gebrauchtwagen“ muss das Fahrzeug einen Kilometerstand von mindestens 6.000km aufweisen.
Verkaufsmöglichkeiten
Jetzt kann man das Fahrzeug natürlich auf eine Vielzahl an Wegen ins Ausland bringen. Der einfachste ist sicherlich ein deutscher Ankäufer wie wirkaufendeinauto.de. Vorteil: Die Abwickung ist unkompliziert. Nachteil: In der Vergangenheit wurden hier so hohe Preise gezahlt, dass sie nun (Ende 2022) hunderte teuer angekaufte Model Y auf Halde stehen haben und nicht loswerden. Sie kaufen daher aktuell keine Teslas an.
Es gibt noch einige andere Ankäufer (Autohaus Schmitz, tesla-verkaufen.com, ximport.fi, Autohaus Oruc, …), die ähnlich arbeiten. Natürlich wollen diese Firmen ebenfalls Geld verdienen, so dass die Ankaufspreise hier deutlich niedriger sind als bei einem Direktverkauf an einen Dänen. Nach meiner Erfahrung ca. 3.000 bis 5.000 EUR unter dem Verkaufspreis an Privat.
Wer also hier das meiste herausholen will, inseriert sein Fahrzeug z.B. bei mobile.de oder eBay Kleinanzeigen und hofft, dass ihn ein dänischer Interessent anschreibt. Das klappt meistens ganz gut, wenn man schöne Bilder vom Fahrzeug einstellt und der Preis eher zu den günstigeren aktuell verfügbaren gehört. Auch die Lage innerhalb von Deutschland ist für manchen Dänen entscheidend, schließlich muss das Fahrzeug abgeholt werden.
Muss der Gewinn versteuert werden?
Sofern der Tesla mit Gewinn verkauft wird, stellt sich die Frage, ob dieser Gewinn versteuert werden muss. Dabei ist zunächst zu unterscheiden, wie lange der Tesla im eigenen Besitz war. Bei einer Haltedauer von mehr als einem Jahr ist keine Versteuerung erforderlich. Der maßgebliche Paragraph dürfte § 23 Abs. 1 Nr. 2 Satz 1 EStG sein. Dort wird festgehalten, dass Gegenstände, die unterhalb einer Haltezeit von einem Jahr gekauft und wieder verkauft werden spekulativen Charakter haben und demnach steuerpflichtig sind. Allerdings (und das ist hier entscheidend) gilt dies nicht für „Gegenstände des täglichen Gebrauchs“ (§ 23 Abs. 1 Nr. 2 Satz 2 EStG). Und bei Gebrauchtfahrzeugen handelt es sich explizit um einen solchen Gegenstand (siehe z.B. Haufe).
Es bleibt festzuhalten: Als Privatperson keine Steuerpflicht beim Verbrauch eines gebrauchten Teslas, auch wenn dies mit Gewinn erfolgt.
Diese Regelung gilt natürlich nur in privatem Umfang. Wer sich nun viele Fahrzeuge gleichzeitig bestellt, um damit ordentlich Gewinn zu erwirtschaften, muss Steuern zahlen.
PS: Das stellt ausdrücklich keine Rechtsberatung dar und ist lediglich mein Verständnis der aktuellen Rechtssituation. Im Zweifelsfall bitte beim Steuerberater oder Anwalt für die individuelle Situation nachfragen!
Ablauf
Hat man nun also einen ernsthalten Interessenten aus Dänemark, ist die Frage, wie das Fahrzeug dorthin und das Geld aufs Konto kommt. Da das gar nicht so einfach zu recherchieren war, schildere ich hier mal beispielhaft den Ablauf, wie der Verkauf stattfinden kann:
- Kaufvertrag (z.B. den Mustervertrag vom ADAC, gibt es auch auf englisch) an den Interessenten schicken. Der Interessent unterschreibt den Vertrag und schickt ihn eingescannt oder als Foto zurück. Das ist optional, man kann das natürlich auch erst vor Ort machen. Gibt dem ganzen aber schon eine gewisse Verbindlichkeit und macht es unwahrscheinlicher, dass er einfach nicht auftaucht.
- Termin bei der Zulassungsstelle machen. Die meisten haben hier eine gewisse Vorlaufzeit. Falls im gleichen Zug noch ein Nachfolgefahrzeug angemeldet werden soll, ist es je nach Zulassungsstelle wichtig, das vorher schon anzugeben, damit mehr Zeit reserviert wird für den Termin.
- Falls im gleichen Termin noch z.B. ein Nachfolgetesla des Verkäufers angemeldet werden soll, benötigt man dafür wie üblich eine eVB-Nummer.
- Am Tag der Übergabe müssen sowohl der dänische Käufer als auch der deutsche Verkäufer bei der Zulassungsstelle sein. Der Tesla muss ebenfalls direkt in der Nähe geparkt werden, da er später noch begutachtet wird.
- Vor dem Termin in der Zulassungsstelle ist eine Ausfuhrversicherung / Exportversicherung zu beantragen. Das kann in den meisten Fällen beim Schildermacher nebenan erfolgen und muss auf den Namen des Käufers laufen. Kosten liegen bei knapp 100 EUR. Dafür gibt es dann einen gelben Schein, der im nächsten Schritt benötigt wird.
- Bisheriges Kennzeichen abmontieren und in die Zulassungsstelle mitnehmen zum Termin.
- Beim Termin in der Zulassungsstelle wird in mehreren Schritten vorgegangen.
- Abmelden des Teslas durch den deutschen Besitzer, ggf. Reservieren des Kennzeichens
- Anmelden für Export durch den Käufer. Dabei wird der gelbe Schein der Versicherung benötigt (zusätzlich natürlich zum Fahrzeugbrief) und eine Ausfuhrkennzeichen Nummer zugewiesen. Kosten ca. 50 EUR. Eine IBAN des Käufers für ein paar Euro KfZ Steuer wird auch benötigt. Eine grüne Plakette ist für die Fahrt nach Dänemark nicht erforderlich, kann man sich also sparen. Nicht wundern, den Fahrzeugbrief gibt es noch nicht zurück, der wird erstmal intern „zwischengeparkt“ in der Zulassungsstelle.
- Ggf. Anmelden eines Nachfolgefahrzeugs durch den deutschen Besitzer, Unterlagen dafür wie üblich Brief, COC, eVB Nummer.
- Jetzt geht es wieder zum Schildermacher mit dem zugeteilten Kennzeichen aus der Zulassungsstelle. Kosten nochmal ca. 50 EUR.
- Die Schilder werden als nächstes ans Auto angebracht.
- Dann geht es wieder in die Zulassungsstelle zum Abnahmeschalter. Dort kommt dann jemand mit nach draußen und sucht alle Stellen am Farhzeug ab, an denen die VIN steht. Das ist nicht nur an der Windschutzscheibe, sondern z.B. auch unter dem Beifahrersitz eingestanzt, je nach genauem Modell und Fertigungsort. Ggf. kurz recherchieren im Handbuch.
- Wenn die Nummer passt, das Fahrzeug also nicht gestohlen ist, wird die Plakette erteilt und der Vorgang ist abgeschlossen.
Irgendwann zwischendurch sollte natürlich auch die Überweisung stattfinden. Dänische Banken haben häufig keine Echtzeitüberweisung, aber z.B. „SEPA EXPRESS“. In meinem Fall hat es damit ca. 2h gedauert, bis ich das Geld auf meinem Konto bei der DKB sehen konnte. Es empfiehlt sich also, das möglichst früh zu veranlassen, damit das Geld sichtbar ist, bevor das Auto umgeschrieben wird.
Vor der Abfahrt muss der Tesla noch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden (geht im Fahrzeugmenü unter Service) und danach auf den neuen Käufer übertragen werden. Das geht auf der Tesla Webseite unter „Fahrzeug entfernen“:
Das war’s auch schon. Lasst mich gerne wissen, wie der Ablauf bei euch war und ob alles reibungslos funktioniert hat.
Freiberuflicher IT Berater, Open Source Entwickler und begeisterter Smarthome Nutzer. Das hier ist mein Braindump für Technikthemen, die mich beschäftigen.
läuft das ganze noch so ?
An den rechtlichen Rahmenbedingungen hat sich nicht viel verändert. Wichtig ist nur, dass die Mindesthaltedauer für den Erhalt der Förderung nun bei 12 Monaten liegt statt bei 6 Monaten, der Tesla entsprechend erst später verkauft werden darf.
Ob es sich lohnt oder nicht, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Die Preise schwanken deutlich, von „kleinem Gewinn“ bis „ein paar Tausend Euro Kosten“ für 12 Monate Tesla fahren ist aktuell alles möglich 😉
Aber die Haltefrist von 12 Monaten bezieht sich doch sicherlich auf Fahrzeuge, die in 2023 angemeldet wurden/werden, nicht auf Erstzulassungen und Antragstellungen vom letzten Jahr, richtig?
Genau. Es zählt das Datum der Erstzulassung. EZL 2022 = 6 Monate, EZL 2023 = 12 Monate.
Wenn ich die Bafa Förderung nicht in Anspruch nehme, muss ich die Haltefrist doch nicht einhalten, oder? Ich möchte auch nicht unbedingt einen Gewinn machen. Ich möchte nur so schnell als möglich meinen 3 Wochen alten Tesla Y Performance wieder verkaufen (aus Krankheitsgründen). Ich nehme dafür auch einen Verlust in Kauf. Da ich das Auto privat gekauft habe, also MwSt nicht mehr ausweisbar, wird ein Händler das Auto nicht kaufen, stimmt das so?
Ich würde mich freuen wenn Sie mir dazu was sagen könnten.
Vielen Dank
Wenn die Förderung nicht in Anspruch genommen wurde, dann das KFZ ohne Einschränkungen jederzeit verkauft werden. Händler kaufen Fahrzeuge oft auch von privat an, das ist übliches Gebrauchtwagen Geschäft. Vermutlich wird ein Händler aber weniger Geld bieten als eine Privatperson. Viel Erfolg beim Verkauf!
Hallo Eiko,
du schreibst unter 4. dass am Tag der Übergabe sowohl der Deutsche Verkäufer als auch der Dänische Käufer an der Zulassungsstelle sein muss…. Ich wohne in Bayern….heisst das, dass der Däne nach Bayern kommen muss??
Oder kann ich den Tesla auch nach Dänemark fahren und den Papierkram dort erledigen??
Danke für Deine baldige Antwort
Gruss Alex
Moin, ja der Käufer muss nach Deutschland kommen für die Formalitäten. Ob es auch eine andere Möglichkeit gibt, ist mir nicht bekannt. Berichte gerne, wenn du etwas herausfinden solltest.
Hi Eiko,
es ist wohl so, dass man den Tesla auch in Dänemark verkaufen kann. Man muss nur anschließend seine Kennzeichen und den Fahrzeugschein wieder mitnehmen und in DE abmelden. Anschließend den Schein wieder Nach DK schicken.
Eine andere Frage: Wo kann man denn privat seinen Tesla in DK anbieten? Auf der Seite bilbasen.dk sind die Preise für gebrauchte Tesla noch sehr hoch, jedoch bieten Händler aus DK weit weniger an.
LG
Ahoi Eika, Sam und alle… 😉
Sag, Sam, hat das so bei Dir geklappt über bilbasen.dk?
Überlege das auch gerade… 🤔
Danke für Info, Gruss, Kurt
Eiko… sorry!
Hallo Eiko,
ich bin Murat von der Firma Autoankauf Live. Nun ist dein Artikel etwa 9 Monate alt und das Blatt hat sich gewendet. Leider funktioniert das so nicht mehr. Und wirkaufendeinauto kauft aktuell auch keine Teslas mehr. Trotzdessen sind noch viele Teslas im Umlauf. Jedoch macht man aktuell einen großen Verlust beim Weiterverkauf, sodass sich das nicht mehr lohnt. Interessant wird auch die Sitaution mit dem neuen Tesla Model 3. Wahrscheinlich wird das auch nochmal die Preise drücken. Auf alle Fälle macht das Tesla-Fahren Spaß. Infolgedessen sollte man eher an das Weiterfahren denken =).
LG
Absolut korrekt, Stand heute lohnt sich das nicht mehr und ich fahre meinen Tesla jetzt auch einfach selbst weiter, ist ja ein schönes Auto 👍 Unter den E Autos ist es übrigens trotzdem weiterhin das wertstabilste nach einer aktuellen Untersuchung.
Ja, wertstabil sind diese Fahrzeuge. Das Problem ist nur, dass wir durch die Preissenkungen einfach viel Geld verbrannt haben.
Wie lange hat der Verkauf vom Inserieren bis Übergabe gedauert?