Haustechnik – Geplante Beiträge

Nachdem ich mich nun einige Zeit mit dem Thema der Haustechnik und der Hausautomatisierung befasst habe, kommt es immer häufiger vor, dass ich Lösungen umsetze, die im Internet bisher nur sehr spärlich oder gar nicht dokumentiert sind. Dabei ist durch geschickte Kombination der passenden Hausautomatisierungssysteme viel mehr möglich, als man auf Anhieb denkt. Daher möchte ich zu diesen Themen einige ausführliche Beiträge schreiben und freue mich über Ideen, die euch interessieren 🙂

Beleuchtung:

  • Erstellung eines Nachtlichtes in Homematic (mit Hue Addon)
  • An- und Ausschalten einer Gruppe von Lampen mit Homematic
  • An einer Hue Bridge gekoppelte Ikea Tradfri Lampen in Apple HomeKit einbinden (mit openHAB)
  • Anlernen von IKEA Tradfri Lampen an die Philips Hue Bridge

Verschattung:

  • Steuerung von Homematic Rolladen Aktoren durch Google Assistant und Apple HomeKit (mit OpenHab)
  • Regenwächter für Markise mit Homematic Regensensor
  • Windwächter für Markise und Raffstore mit Homematic IP Wetterstation und Homematic Rolladen Aktoren

Integration Homematic / openHAB / Google Assistant:

  • Steuerung von Homematic Variablen über den Google Assistant und Apple HomeKit (mit openHAB)
  • Steuerung von Homematic Aktoren / Lampen über Google Assistant und Apple HomeKit

Heizung / Lüftung:

Garten:

  • Gartenbewässerung steuern mit OpenSprinkler
  • Gartenbewässerung  entsprechend des Regens am vorherigen Tag mit Homematic und OpenSprinkler
  • Steuerung einer Außensauna mit openHAB

System / Allgemein:

Und zu guter letzt: Bereits erschienene Beiträge findet ihr unter: Haustechnik

Ich werde diese Listen nach und nach ergänzen und abarbeiten. Wenn euch bestimmte Themen ganz besonders interessieren, schreibt es doch einfach in die Kommentare, dann fange ich damit an 😉

Wenn diese Seite für dich hilfreich war und du dich bei mir bedanken möchtest, dann freue ich mich ganz außerordentlich darüber, wenn du für deinen nächsten Einkauf bei amazon.de über diesen Link gehst. Ich bekomme dann eine kleine Provision, für dich kostet es keinen Cent extra. Wenn du mich lieber anders unterstützen möchtest, findest du hier hier weitere Möglichkeiten.

5 Kommentare zu „Haustechnik – Geplante Beiträge“

  1. Daniel Hirsch

    Hi kurze Frage, hast du es geschafft deine Klimaanlage über die Melcloud an Homematic anzubinden ?
    Finde bisher nix richtiges im Netz.

    Danke und Gruss
    Daniel

    1. Für die Klimaanlage / Melcloud gibt es ein OpenHab Binding. Das läuft bei mir problemlos. Aktuell nutze ich nur den Google Assistant zur Steuerung, aber auch über Homematic würde es funktionieren. Voraussetzung ist halt der Umweg über Openhab. Was genau möchtest du denn in Homematic mit der Klimaanlage machen? Dann kann ich da mal eine kurze Anleitung zu schreiben.

  2. Servus Eiko, hattest du unter OpenHab 3 schon mal den Bedarf, die Laufrichtung von Rollladenmotoren umzukehren? Ich habe einen Motor, der blöderweise falsch rum an das Steuermodul angeschlossen ist. Blöderweise komme ich an den nicht mehr ran, ohne Dinge zu zerstören. Was ich dazu im Netz gefunden habe, hilft mir nicht weiter, weil die Anleitungen immer dann enden, wenn es für mich interessant wird. So nach dem Motto „setz einfach invert_percent“ oder ähnliches, ohne Hinweis darauf, wo und wie. Hast du eine Idee, was ich da tun kann?

    Danke und Gruß,
    Dominik

    1. Moin Dominik, genau die Situation hatte ich auch. Mittlerweile bin ich von openHAB zu Home Assistant migriert, aber ich habe bestimmt noch irgendwo ein Backup meiner alten Config als Beispiel. Müsste in der .items Datei sein. Ich bin gerade im Urlaub, schaue aber nächste Woche mal, ob ich das wiederfinde.

    2. Moin Dominik, so, wieder aus dem Urlaub zurück. Meine Konfiguration damals war in der .items Datei:

      Normal:

      Group e_EG_Wohnen_Raffstore_Tuer "Raffstore Tür" (r_EG_Wohnen) ["Blinds"]
      Rollershutter EG_Wohnen_Raffstore_Tuer "Auf/Zu"
      (e_EG_Wohnen_Raffstore_Tuer, u_Persist_Restore) ["OpenState"] { channel="homematic:HM-LC-Bl1-FM:ccu3:OEQ0548559:1#LEVEL", ga="Blinds" [ roomHint="Schlafzimmer", name="Raffstore Tür" ], alexa="RangeController.rangeValue" [category="EXTERIOR_BLIND", friendlyNames="@Setting.Opening", supportedRange="0:100:10", unitOfMeasure="Percent", actionMappings="Close=100,Open=0,Lower=(+10),Raise=(-10)", stateMappings="Closed=1:100,Open=0"], homekit="WindowCovering" }

      Invertiert:

      Group e_AU_Terrasse_Markise "Markise" (r_AU_Terrasse) ["Blinds"]
      Rollershutter AU_Terrasse_Markise "Auf/Zu"
      (e_AU_Terrasse_Markise, u_Persist_Restore) ["OpenState"] { channel="homematic:HM-LC-Bl1-FM:ccu3:OEQ0546205:1#LEVEL", ga="Awning" [ inverted=true, roomHint="Terrasse", name="Terrasse Markise" ], alexa="RangeController.rangeValue" [category="EXTERIOR_BLIND", friendlyNames="@Setting.Opening", supportedRange="0:100:10", unitOfMeasure="Percent", actionMappings="Close=0,Open=100,Lower=(-10),Raise=(+10)", stateMappings="Closed=0,Open=1:100"], homekit="WindowCovering" }

      Ich habe also wenn ich es richtig sehe nur die Mappings für die diversen Sprachassistenten invertiert. Vielleicht hilft es ja zumindest ein wenig weiter.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.