Brother MFC-6890CDW – Sprache umstellen

Wir haben ein neues A3 Multifunktionsgerät für’s Büro angeschafft – ein Brother MFC-6890CDW. Um Geld zu sparen, haben wir das Gerät in Holland bestellt.

Leider hat sich nach dem Anschließen erst einmal herausgestellt, dass der Touchscreen komplett auf Holländisch ist und sich wider erwarten keine Menüoption zum Umstellen findet.

Bei einem ausgesprochen freundlichen Gespräch mit der Brother Hotline wurde ich Schritt für Schritt geführt, wie die Sprache umzustellen ist:

  • Innerhalb 4 Sekunden:
    • Menü auf dem Touchscreen drücken
    • Start S/W drücken (Hardwaretaste)
    • 4x Scan(ner) drücken (Hardwaretaste)
  • 74 eintippen
  • Start S/W drücken
  • Es steht jetzt 0009 im Display. Das steht für Holländisch.
  • Diesen Wert mit 0003 überschreiben (Deutsch).
  • Jetzt steht “PARAMETER INIT” im Display und alle 4 Tasten blinken.
  • Nach dem Piepton “99” eintippen und das Gerät startet neu.
  • Jetzt ist das Gerät komplett auf Deutsch 🙂

Die Einstellungen und das Telefonbuch gehen dabei übrigens nicht verloren.

Ich übernehme natürlich keine Garantie für Richtigkeit und dass das Gerät nachher noch läuft..

Eventuell ist 0004 Englisch, das gilt aber für ein anderes Brother Gerät.. also mal ausprobieren 😉

Kennt Ihr weitere Sprachcodes? Schreibt doch einen Kommentar.

Wenn diese Seite für Dich hilfreich war und Du dich bei mir bedanken möchtest, spende doch einen kleinen Betrag. Die durchschnittliche Spendenhöhe beträgt 3,50 €, gerade richtig für einen guten Kaffee ;-).

3 Antworten auf „Brother MFC-6890CDW – Sprache umstellen“

  1. Kleine Fehler in der Anleitung.
    Nach dem man den Wert für die Neue Sprache eingegeben hat muß man erst am Gerät die S/W Taste drücken, erst danach erscheint “Parameter INIT”.
    Ich habe soeben mein Gerät auf 0004 Englisch umgestellt.
    Ansonsten TOP Anleitung Danke!

  2. Danke für die Anleitung hat mir bei einem spanischen Brother Mfc-j562dw auch geholfen. Bei diesem Modell kommt man mit langem Drücken der Home-Taste in den service Mode, dort muss man die leere Zeile im Service Menu lange drücken und dann den Code *2864 eingeben. (https://www.youtube.com/watch?v=EgLRvpMFDgk). Sprachcode für Spanisch ist übrigens 0018.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.